Unser Hof

Schulmilch Steindl - Familie Steindl

Direktvermarktung am Bio-Bauernhof

Schulmilchprodukte seit 1995

BIO-Betrieb seit 2020

Der Betrieb liegt auf rund 600m Seehöhe, hier werden 30ha Grund bewirtschaftet. Steindl Gerda & Christian haben 1995 mit der Schulmilch-Produktion begonnen, mittlerweile werden im Betrieb circa 40 Rinder, davon die Hälfte Kühe und zusätzlich noch 3 Schweine, 2 Enten und ein Hof-Hund versorgt.

Im Jahr 2018 haben wir uns dazu entschieden, unseren Betrieb auf biologische Wirtschaftsweise umzustellen. Unsere Kühe und Kälber genießen ganzjährig Auslauf, im Sommer und im Herbst befinden sie sich auf der Weide. Wir achten dabei besonders darauf, dass unsere Kühe nur bestes Futter zu sich nehmen, daher wird bei uns nicht mit chemischen Mitteln gespritzt und wir verzichten auf stickstoffhaltige Kunstdünger zur Ertragssteigerung.

Sohn Kurt arbeitet schon länger im Betrieb mit und wird diesen zukünftig auch übernehmen. Er studiert nebenbei noch Wirtschaftspädagogik an der JKU. Seine Freundin, Andrea ist Musikschullehrerin und aktuell in Mutter-Karrenz. Sie kümmert sich um die gemeinsame Tochter und hilft nebenbei noch wo’s geht, zusätzlich beschäftigt unser Familienbetrieb noch 1-2 geringfügige Mitarbeiterinnen.

Schau-Molkerei

Unsere neue und moderne Molkerei wird als Schau-Molkerei errichtet.

Nach Abschluss der Arbeiten sind Kinder, sowie Schulen und Großkunden gerne auf den Hof eingeladen.